Das Elsass entdecken

Käse, Wein und Berge

Im Elsass herrscht ein ideales Klima – für den Weinbau ebenso wie für Radreisende. Die Streckenvielfalt ist enorm und reicht von ebenen und hügeligen Routen zwischen Weinbergen bis hin zu fast alpinen Bergstraßen. Patrick Kunkel hat die Region jenseits des Rheins erkundet.

026-036-Elsass

Text und Fotos: Patrick Kunkel

Knallbunte Fachwerkfassaden huschen vorbei, Geranienkästen auf den Fensterbänken verwischen zu einem roten Farbstreifen – Sundhoffen mag ja ein schnuckliger, elsässischer Ort sein. Aber an Bremsen ist doch jetzt nicht zu denken! Topfeben sind die Straßen in der Rheinebene, und seit wir im deutschen Grenzstädtchen Breisach aus dem Zug und auf unsere gut bepackten Reiserenner gestiegen sind, mit Kurs auf das Elsass und die Vogesen, haben wir uns zwischen Kornfeldern, Weinbergen und beschaulichen Fachwerkdörfern in einen wahren Geschwindigkeitsrausch gesteigert.

Kein Wunder: Das Mittelgebirge haben wir stets im Blick. Mächtig ragen die dunstigen Vogesenketten vor uns aus der Ebene auf und führen uns vor Augen, welcher Kraftakt heute noch auf uns wartet. Auf 1.100 Metern Höhe liegt unsere Tagesziel, etwas unterhalb des Petit Ballon. Sundhoffen bringt es gerade einmal auf 190 Meter. Wir haben also noch einiges vor – und jetzt wollen wir die letzten flachen Kilometer genießen.


GPS-Daten  |  Länge 342,6 km  |  Webcode #7797  |  GPX Track herunterladen


Die vollständige Tourenbeschreibung lesen Sie in der Ausgabe 2/2016 des Bike&Travel Magazins.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.