Große Fahrt um eine kleine Insel

Auf dem Radfernweg Nummer 10 einmal rund um Bornholm

Malerische Fischerdörfer, liebenswerte Kleinstädte, schroffe Klippen und traumhafte Strände. Trotz seiner überschaubaren Größe hat Bornholm, die »Perle de rOstsee«, so einiges zu bieten. Und dann ist da ja auch noch der dänische Rekord in Sachen Sonnenstunden. Es ist also angerichtet, für einen Fahrradurlaub der Extraklasse, den Michael Hennemann genossen hat.

068-075-bornholm

Text/Bilder: Michael Hennemann

Als Gott mit der Erschaffung Skandinaviens fast fertig war, nahm er das übrig gebliebene Material, formte einen Klumpen daraus und warf ihn mitten in die Ostsee. Fertig war Bornholm. So berichtet es zumindest die Sage, und in der Tat ist die Insel ein bisschen Dänemark im Kleinformat. Es gibt viel Grün mit fruchtbarem Ackerland und ruhigen Wäldern, es gibt Meer und Strand und es gibt beschauliche Kleinstädte und malerische Fischerdörfer. Im Nordosten der Insel warten sogar einige Besonderheiten, die es sonst in Dänemark so nicht gibt, nämlich dramatische Felsklippen, und ja, sogar eine hügelige Landschaft, mit Steigungen, die es in sich haben. Doch dazu später mehr.

Ruhige Fährpassage über die Ostsee

Nicht selten beginnt der Skandinavien-Urlaub mit einer Fährüberfahrt, und die Anreise nach Bornholm macht da keine Ausnahme. An der Prorer Wiek im Osten von Rügen machen mein Sohn Jussi und ich im Hafen von Sassnitz-Mukran die Räder startklar und warten, bis alle Autos im riesigen Stahlbauch der Povl Anker verschwunden sind. Als Letztes dürfen dann auch die zahlreichen Zweiräder an Bord der Fähre, die nach einem Bornholmer Freiheitshelden benannt ist. Der Pastor Povl Hansen Anker war einer von mehreren Anführern in der Revolte gegen die schwedische Herrschaft, nachdem Bornholm 1658 im Frieden von Roskilde an Schweden abgetreten worden war.

Mit einem »Brauchst Du nicht, ist wie Ententeich heute« hält mich das Fährpersonal davon ab, unser Gespann mit einem Spannriemen zu verzurren. Mit einem lauten Zischen öffnet die Sicherheitstür und wir steigen die Treppen im Heck der Fähre nach oben. Bald nach dem Ablegen ziehen zur Linken die Kreidefelsen des Nationalpark Jasmund vorüber, dann nimmt der Kapitän Kurs Nordost und bald sind wir ringsum vom Meer umgeben. Das Licht ist schon ganz sanft, als wir am späten Nachmittag im Hafen der Inselhauptstadt Rønne einlaufen und dann geht alles ganz schnell.Wir verlassen das Hafengelände durch ein Tor, das nur Radfahrern und Fußgängern vorbehalten ist, halten uns im ersten Kreisverkehr rechts, biegen dann noch einmal links ab und stehen schon am Nordskoven Strand Camping, wo wir das Zelt unter Kiefern direkt hinter dem Strand aufbauen. Die lange, aufregende Fähranreise und der abendliche Ausflug an den Strand haben bei meinem kleinen Begleiter sichtlich Tribut gefordert.Während der Gaskocher am nächsten Morgen bereits ein zweites Mal zu fauchen beginnt, um heißes Wasser für den Nachschlag beim Kaffee zu liefern, dreht sich Jussi lediglich im Schlafsack von links nach rechts und schlummert unbeeindruckt weiter. Aber wir haben es ja nicht eilig und so steht die Sonne schon fast am Zenit, als ich den Kinderhänger hinter das Fahrrad spanne und wir uns auf den Weg machen. Die offizielle Länge des Cykelvej 10 beträgt 104,5 km und versierte Rennradfahrer absolvieren die Tour rund um Bornholm in 4 bis 5 Stunden. Aber aufgrund der zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und der einmaligen Natur ist es eine gute Idee, sich zwischen drei und fünf Tagen Zeit zu nehmen und die Strecke in Etappen von 20 bis 30 km zu unterteilen.


GPS-Daten | Länge 115 km | Webcode #7858 | GPX Track herunterladen


Den vollständige Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 6/2016 des Bike&Travel Magazins.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

001-Titel-BT-6-16

 

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!