E-Bike-Traumziel »Südliche Toskana«

Die faszinierende toskanische Metropole Florenz liegt bereits weit hinter uns. Wir rauschen eine wadenmordende 20 % Steigung hinauf – aber ein feines Sirren verrät, dass wir mit elektrischer Unterstützung unterwegs sind. Als Teilnehmer der Toskana-Tour von »Edelweiss E-Bike Reisen« genieße ich diese für mich neue Leichtigkeit in vollen Zügen! In Greve warten dicht and dicht gehängt feinste Schinken der Macelleria Falorni auf Gourmets. Für die Radeltasche leider zu schwer! Wenigstens landet eine Wildschweinsalami als kulinarisches Souvenir im Gepäck.

071-Advertorial-Edelweiss-Bike-1

Die letzten Meter vor der Ankunft in Montalcino.

 

Pinienalleen und Rebenhänge säumen hier im Herzland des Chiantis unseren weiterenWeg. Wir nähern uns San Gimignano mit seinen berühmten Geschlechtertürmen. Nach Ankunft empfangen uns die mächtigen alten Mauern des Hotels »Leon« mit mittelalterlichem Flair. Tags darauf pedalieren wir entspannt über die Kalkschotterpisten der »Strade Bianche«, die sonst den Schauplatz für den beinharten Radklassiker »Eroica« bilden. In Montalcino zaubert uns die Küche des Slowfoodrestaurants »Boccon Divino« delikate Kreationen wie Pasta in Safransauce mit Kaffeesplittern auf den Tisch. Pflichtprogramm ist ein Stopp bei den versteckten Naturpools von Bagno San Philippi. Magisch, was die Natur hier geschaffen hat: Schneeweiße Kalkgumpen mit heißem Thermalwasser, in die ich meine radelmüden Beine gleiten lasse. Mittags erwartet uns der Begleitbus mit lokalen Leckereien für ein Picknick. Während abends die letzten Sonnenstrahlen die Castello Bar an der Stadtmauer von Pienza streifen, schweift mein Blick zum fernen Vulkankegel des Monte Amiata. Mit einem Aperol Spritz in der Hand lasse ich die 87 traumhaften Kilometer des heutigen Tages Revue passieren und freue mich auf die nächsten Ziele Citta del Pieve und Orvieto!

071-Advertorial-Edelweiss-Bike-2

Mächtige Zypressenalleen prägen das Bild der Toscana.

 

Fotos und Text: Ralf Deichelmann


Mehr Information und weitere E-Bike-Reisen:

071-Advertorial-Edelweiss-Bike-3

Edelweiss Bike Travel | Sportplatzweg 14 | A-6414 Mieming / Austria
www.edelweissbicycle.com