Neue Wege am Wasser

Radfahren im Lausitzer Seenland

Auch 2021 ist wieder Urlaub im eigenen Land angesagt. Eine gute Gelegenheit, um neue Ecken zu erkunden. Das Lausitzer Seenland zum Beispiel. Die junge Urlaubsregion zwischen Berlin und Dresden lädt nicht nur zum Baden, Segeln und Surfen ein, sondern bietet auch perfekte Bedingungen für einen entspannten Radurlaub mit der ganzen Familie.

 

Text/Bilder: Michael Hennemann

 

Was für ein Panorama! Mit seinen rund 30 Metern Höhe eröffnet der »Rostige Nagel«, wie die Einheimischen den markanten Aussichtsturm an der Mündung des Sornoer Kanals in den Sedlitzer See nennen, eine fantastische Sicht über ein idyllisches Mosaik aus Wasser und Wald. Noch vor einigen Jahrzehnten hätte sich hier ein gänzlich anderes Bild geboten. Im Lausitzer Revier zwischen Cottbus und Bautzen wird seit über 130 Jahren Braunkohle abgebaut und in der ehemaligen DDR wurde die Landschaft regelrecht »durchlöchert«. Im Zuge der deutschen Wiedervereinigung wurden dann die meisten Tagebauten geschlossen und aus den gefluteten Kratern entsteht eine einmalige Seenlandschaft, die die Herzen der Urlauber entzückt.

 


GPS-Daten | Webcode #5622 | GPX Track herunterladen

Das Passwort (eine PIN-Nummer) zum kostenlosen Download des GPX-Tracks finden Sie in der aktuellen Bike&Travel-Ausgabe (3/2021) auf Seite 5 (Inhaltsverzeichnis).

Die GPS-Daten wurden von unseren Autoren und dem Verlag erfasst und nach bestem Wissen überprüft. Abweichungen oder Fehler können allerdings nicht ausgeschlossen werden, da sich zum Beispiel auch die Gelände-Situationen zwischenzeitlich verändern können. Sachverstand in der Beurteilung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort ist also unabdingbar.


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2021 des Bike&Travel Magazins.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

 

 

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!