Pelago Bicycles Stavanger

Stahlschönheit für Sport und Alltag

Das Stavanger von Pelago Bicycles ist ein Rad, das konzipiert wurde, um seinen Fahrer überall und in allen Situationen begleiten zu können. Es hat seinen Namen von der norwegischen Stadt und ermöglicht Ihnen Abenteuer von vor der Haustür bis in ferne Länder.
7030160
Text/Bilder: Hendrik Morkel
Das Rad
Diese Schönheit aus Stahl gibt die Impression eines teuren, maßgefertigten Rads – aber ohne das Preisschild. Der Semi-Ergo Drop-Lenker, der schicke metallicgraue Lack und die Möglichkeit, es in einer Vielzahl von Konfigurationen auszurüsten, machen das Stavanger sehr vielseitig. Aber wie sieht es mit dem Rest des Rads aus?
Das Stavanger kommt mit einer Shimano 105 Gruppe, einem Sugino Alpina2 48/34T Kurbelsatz und leistungsfähigen Avid BB–7 Scheibenbremsen für schnelles, effizientes Vorwärtskommen in jedem Gelände und bei jeder Hanglage und ebenso schnelles Bremsen. Die Schwalbe Kojak 622–35 Reifen sind auf der Straße daheim. Wer mit mehr Grip abseits des Asphalts fahren möchte, wird hier eine andere Bereifung benötigen. Zum Glück erlaubt die großzügige Reifenfreiheit viele verschiedene Bereifungsmöglichkeiten, und die leichten Aluminiumfelgen vorn und hinten weiß man spätestens im Frühling und Herbst bei Schnee und Regen sehr zu schätzen.
Der leichte Rahmen besteht aus 4130 Cr-Mo Stahlrohren und wird WIG-geschweißt. Es ist ein stabiles Rad, das mich und meinen Sohn – zusammen immerhin fast 85 kg – sicher trägt und auch noch Spielraum für Einkäufe oder Ausrüstung lässt. Mit 12,3 kg ist das komplette Fahrrad in Größe 59 sogar noch ganz angenehm leicht, obwohl es in Zeiten von Carbon und Aluminium natürlich erheblich leichtere Räder gibt. Ob die aber genauso haltbar sind wie ein Stahlrad, nun, da streiten sich die Experten. Das 50 Jahre alte Hollandrad meiner Mutter jedenfalls ist aus Stahl – mal sehen, ob mein Sohn in 50 Jahren auch so stolz auf das noch immer fahrende Rad seines Papas ist. Auch die anderen Bauteile des Stavangers sind hochqualitativ und für eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten ausgelegt: Es kann als vollbepacktes Tourenrad, Cyclecross-Bike, Rennrad oder schnelles Stadtrad benutzt werden.
Die vollständige Marktübersicht lesen Sie in der Ausgabe 3/2015 des Bike&Travel Magazins

Jetzt im Online-Shop bestellen »

001-Titel-2-15_neu

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.