Radreisen in der Basilikata

ADVERTORIAL

Land des Lichts, ein Land, das es versteht, geliebt zu werden von all jenen die das Verlangen haben, die Faszination wieder zu entdecken, auf Nebenstraßen zu reisen und vom Grat der Berge und Hügel auf ungewöhnliche Landschaften zu blicken.

ad_basilikata

Text/Bilder: TURISTICA DI BASILICATA

Die Basilikata ist ein Ort der Kontraste und der tiefen Harmonie, von den üppigen Wäldern der Provinz Potenza zu den Mondlandschaften der Provinz Matera, von den breiten Sandstränden der Ionischen bis zu den zerklüfteten Steinstränden am Tyrrhenischen Meer, von den grünen Weiden des Apennin bis zu den goldenen Kornfeldern der Talebenen. Mit weniger als 600.000 Einwohnern, wenig Straßenverkehr, aber einem dichten Wegenetz, bietet die Basilikata die Möglichkeit zu sicheren Radreisen und eine Zuflucht vor den Risiken des Straßenverkehrs und darüber hinaus den Genuss einzigartiger Landschaften, die einladen, einen mehr natürlichen Lebensrhythmus wieder zu erleben.

Die in dem Taschenführer vorgestellten Touren streifen die Orte von höchsten touristischen Interesse und nutzen zugleich einzigartige Strecken, die dem Radtouristen ermöglichen, auch Landschaften, Burgen und Dörfer kennen zu lernen, die er nicht zu würdigen wüsste mit den Rhythmen und den Mitteln des modernen Lebens.

Es ist ein Gebiet, das für jede Art von Radtourismus geeignet ist, und der Taschenführer bietet Reiserouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden:
Von den einfachen, entlang der Talbebenen oder entlang der Küstenregion von Metaponto, aber auch rings um Matera oder im Vulture; Bis zu schwierigsten mit dem Aufstieg zum Pollino, den Dolomiti Lucane und zum Sirino.
Es ist ein Gebiet der weiten Horizonte und der tiefen Stille. Die Landschaft hier hat eine Melancholie und herbe Schönheit, mit noch intakten Strukturen, von denen es scheint, sie seien vom Lauf der Zeit vergessen worden.
Seine natürliche Schönheit, die Jahrtausende alte Kultur, die Volksbräuche, die tief in jedem kleinen Zentrum verwurzelt sind, die eigenständige Gastronomie, die aus Gerüchen und dem einfachen mediterranen Geschmack entsteht, und über all diesem die Wärme und die Gastfreundlichkeit der Menschen nehmen einen ein und hinterlassen unvergessliche Gefühle.

Kontakt

TURISTICA DI BASILICATA
Tel. +39 0971507611
info@aptbasilicata.it

www.basilicataturistica.com/bike/de/