Radziel Südfrankreich – Okzitanien

Auf den Spuren der Katharer

Flaches Radwandern am Canal du Midi oder stille Kletterpartien in den Pyrenäen? Der Südwesten Frankreichs präsentiert für jeden Geschmack die passende Strecke. Jede Reise wird garniert von weiten Ausblicken, charmanten Dörfern und köstlichem Essen. Höhepunkt ist die Festungsstadt Carcassonne, die einen spielend ins Mittelalter versetzt.

 

Text/Bilder: Thorsten Brönner

Die Stadt Sète ist wie geschaffen für eine sanfte Einstimmung auf den Midi, den Süden. Ein angenehmes Klima, neue Farben und Bilder – meine Frau Monika und ich schalten sofort in den »Entdeckermodus«. Mit der salzigen Meeresluft in der Nase schlendert man den belebten Cadre Royal entlang. Er trennt die gemütliche Kleinstadt in zwei Teile. Auf dem dunkelblauen Wasser schaukeln bunte Segelboote. Dahinter erheben sich auf beiden Seiten geschlossene Gebäudefronten mit verspielten Balkonen. Einige entstanden in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, als der französische König Ludwig XIV. an dieser Stelle einen Hafen errichten ließ. Er band den Canal du Midi an das Mittelmeer an. Sète erinnert alljährlich im August mit dem Schifferstechen an seine Stadtgründung. Begleitet von Trommelschlägen versuchen sich bei dem Spektakel mit Schild und Lanze bewaffnete »Ritter« aus dem Boot zu stoßen.

 


GPS-Daten | Webcode #3404 | GPX Track herunterladen

Das Passwort (eine PIN-Nummer) zum kostenlosen Download des GPX-Tracks finden Sie in der aktuellen Bike&Travel-Ausgabe (3/2021) auf Seite 5 (Inhaltsverzeichnis).

Die GPS-Daten wurden von unseren Autoren und dem Verlag erfasst und nach bestem Wissen überprüft. Abweichungen oder Fehler können allerdings nicht ausgeschlossen werden, da sich zum Beispiel auch die Gelände-Situationen zwischenzeitlich verändern können. Sachverstand in der Beurteilung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort ist also unabdingbar.


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2021 des Bike&Travel Magazins.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

 

 

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!