Über die Höhen

Unterwegs auf der Westerwaldschleife

Wie oft habe ich schon das Autokennzeichen WW auf deutschen Straßen gesehen. Immer sticht es mir auf Grund der schönen Form ins Auge. Genau wie die Form des Buchstabens W verläuft auch die Tour durch den Westerwald immer im Auf und Ab durch das Mittelgebirge in Rheinland-Pfalz zwischen Rhein, Sieg und Lahn.

 

Text/Bilder: Luzia Pesch

 

Ich blicke auf die Landkarte in der Touren-App. Eigentlich ist die Westerwaldschleife in vier Etappen aufgeteilt, aber wir wollen es sportlich angehen und planen nur drei Tage für die Radtour. Rein rechnerisch sind die 235 Kilometer in dieser Zeit gut machbar. Doch das zackige Höhenprofil wird uns fordern. Zunächst heißt es aber entspannen. Der Ausgangsort Linz am Rhein hat schon seit über einhundert Jahren den Beinamen »bunte Stadt«. Während wir mit dem Fahrrad die Gassen und Plätze erkunden, staunen wir über Fachwerkhäuser, die – hervorragend restauriert – die historische Altstadt zieren.

Auf dem Buttermarkt erinnert eine steinerne Frauenfigur namens Agnes an die Bäuerinnen aus dem Westerwald, die hier über drei Jahrhunderte lang Eier, Butter und Käse anboten.Während die Frauen damals mit ihren Waren bis zu zwanzig Kilometer zu Fuß zurücklegten, sind wir froh, dass wir unsere Fahrräder haben, die unsere Radtaschen transportieren. Mit einem Stück rheinischer Lebensfreude im Gepäck starten wir ganz gemütlich entlang des Rheins.

 


GPS-Daten | Webcode #4452 | GPX Track herunterladen

Das Passwort (eine PIN-Nummer) zum kostenlosen Download des GPX-Tracks finden Sie in der aktuellen Bike&Travel-Ausgabe (5/2021) auf Seite 5 (Inhaltsverzeichnis).

Die GPS-Daten wurden von unseren Autoren und dem Verlag erfasst und nach bestem Wissen überprüft. Abweichungen oder Fehler können allerdings nicht ausgeschlossen werden, da sich zum Beispiel auch die Gelände-Situationen zwischenzeitlich verändern können. Sachverstand in der Beurteilung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort ist also unabdingbar.


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 5/2021 des Bike&Travel Magazins.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

 

 

Anzeige

Die MSV-Medien Newsletter

Anzeige

Heft 02/2020

Heft 02/2021

Heft 03/2020